FAQs

Welche Bahnlinie bringt mich am besten zum Japan-Tag, wie finde ich mein verloren gegangenes Handy wieder und wo habe ich eigentlich die beste Sicht auf das japanische Feuerwerk am Rhein? Die wichtigsten Fragen haben wir auf dieser Seite für euch gesammelt und beantwortet. Sollte eure Frage darunter nicht beantwortet werden, wendet euch mit eurem Anliegen gerne an die untenstehenden Kontaktdaten.
 

Container

Das komplette Programm findest du unter https://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/erleben/programm

Schau mal auf unserer Website oder im Programmheft, dort haben wir eine Karte mit allen Ständen: 
https://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/erleben/programm

Ja, es gibt einen gedruckten Programmflyer. Diesen findest du am Veranstaltungstag an den einzelnen Ständen. Den digitalen Programmflyer findest du hier: https://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/erleben/programm

Ja, es gibt behindertengerechte Toiletten. Du findest Sie alle markiert auf dem gedruckten Programmflyer und auf unserer Website.

Der Japan-Tag startet mit der offiziellen Eröffnung um 12:00 Uhr. Bereits ab 11:00 Uhr kannst du erste Stände von Reuterkaserne bis zum Rheinturm besuchen. Der Japan-Tag endet mit dem Feuerwerk, um ca. 23:30 Uhr.

Nein, du benötigst kein Ticket. Der Japan-Tag ist kostenlos.

Der Besuch des Japan-Tag ist kostenlos. Natürlich gibt es aber auch ein breites Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten und für Erweiterungen der Cosplay-Kostüme vor Ort gibt es auch entsprechende Verkaufsstände 😉

Nein, dieses Jahr gibt es kein Hotelpaket.

Auf der Website Düsseldorf Tourismus findest du alles über die Sehenswürdigkeiten in Düsseldorf. Außerdem sind unsere Kolleg:innen am 13. Mai für euch von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der neuen Tourist-Information in der Rheinstraße 3 da.

Zum Japan-Tag kommst du am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom Düsseldorfer Hauptbahnhof kannst du entweder zu Fuß, mit einem Spaziergang durch Little Tokyo oder mit dem ÖPNV an den Veranstaltungsort kommen. Die U-Bahn Linien U75, U76, U77, U78 und U79 bringen dich bis zur Heinrich-Heine-Allee, von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zum Burgplatz. Alternativ kannst du auch die Straßenbahnlinien 706, 708, 709 zur Haltestelle Landtag/Kniebrücke nehmen. So kommst du am schnellsten zum südlichen Veranstaltungsgelände.

Die Verbindungen checkst du am besten über die Rheinbahn-App.

Gerne kannst du kostümiert kommen. Wenn du magst, kannst du am Cosplay-Modenschau-Wettbewerb am Johannes-Rau-Platz teilnehmen. Bitte beachte jedoch bei deiner Kostümierung, keine Gegenstände mitzunehmen, die mit echten Waffen verwechselt werden könnten. Während des Japan-Tag sind auf dem Veranstaltungsgelände Waffen und Anscheinwaffen (wie z. B. das Imitat eines Samurai-Schwerts) verboten. Personen, die dagegen verstoßen, müssen der Fläche verwiesen werden und die Polizei wird solche Gegenstände unter Umständen sicherstellen. Für die Kampfkunstgruppen im Rahmen des Programms werden besondere Vorkehrungen getroffen und diese sind im Sicherheitskonzept bedacht. Ab 18:00 Uhr gilt die offizielle Waffernverbotszone auf dem gesamten Veranstaltungsgelände. Darüber hinaus fallen bestimmte Deko-, Kostüm- oder Anscheinswaffen unter das Waffengesetz und dürfen generell auf Veranstaltungen nicht mitgeführt werden.

Ja, dieses Jahr gibt es ein Feuerwerk. Das Feuerwerk startet um ca. 23.00 Uhr. Du kannst es überall entlang der Rheinuferpromenade genießen.

Das Feuerwerk kannst du besonders gut von der Rheinuferpromenade aus anschauen, vom Medienhafen bis zur Tonhalle. Wir empfehlen, den kompletten Platz auszunutzen und sich über das gesamte Rheinufer zu verteilen.

Am besten informierst du dich direkt bei den Reedereien, wie zum Beispiel bei KD oder der Weißen Flotte.

Wenn es regnet, findet der Japan-Tag trotzdem statt. Wir beobachten das Wettergeschehen jedoch genau und halten euch über die Social Media-Kanäle des Japan-Tag immer auf dem neuesten Stand.

Der Japan-Tag wird von der Landeshauptstadt Düsseldorf veranstaltet.

Die Frauenberatungsstelle ist auf dem Japan-Tag mit dem Projekt "Luisa ist hier" vertreten. Wende dich daher bei Bedarf mit dem Code-Wort "Ist Luisa hier?" an Mitarbeiter:innen des Ordnungsdienstes, des Sanitätsdienstes, an Aussteller und Gastronomiestände, um dort Schutz und Unterstützung zu erhalten. Selbstverständlich ist zusätzlich auch die Polizei als Ansprechpartner vor Ort. 

Das tut uns wirklich leid. Am besten wendest du dich an das Fundbüro Düsseldorf: https://www.duesseldorf.de/ordnungsamt/fund/fundbuero-online.html 

Das tut uns wirklich leid. Bitte melde den Diebstahl bei der Polizei.